Weserrenaissance-Museum Schloss Brake


Schloss Brake bei Lemgo wurde ab 1587 als Residenz der Grafen zur Lippe im Stil der Renaissance ausgebaut. Es ist von einem Wassergraben umgeben und steht auf den Grundmauern einer der größten mittelalterlichen Burgen Norddeutschlands. Der markante Turm macht es zum weithin sichtbaren Wahrzeichen der alten Hansestadt Lemgo. Die Gebäude im näheren Umfeld des Schlosses vermitteln noch heute ein eindrucksvolles Bild einer frühneuzeitlichen Residenz, zu der die Domäne, drei historische Mühlen und ein Waschhaus gehören.

Das Weserrenaissance-Museums gibt einen Überblick über die Kulturgeschichte des 16. und frühen 17. Jahrhunderts im Weserraum. Ausgewählte Objekte der Bereiche Architektur, Malerei, Graphik, Möbel, Festwesen, Tafelzier, Küche, Religion, Wissenschaft und Wirtschaft werden ergänzt durch Inszenierungen aus der Frühzeit der Naturwissenschaften - wie ein alchemistisches Laboratorium oder eine Kunst- und Wunderkammer. 

www.wrm.lemgo.de
                          

Obwohl wir von der Seriösität der auf dieser Seite empfohlenen Institutionen überzeugt sind, sehen wir uns aus rechtlichen Gründen verpflichtet, folgenden Hinweis zu geben: Renaissance-Stadthagen e.V. hat keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der über externe Links erreichbaren Seiten und distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten gelinkter Seiten. Die Aufnahme der Links erfolgt ohne inhaltliche Wertung. Sie stellt weder eine Empfehlung dar, noch machen wir uns die Inhalte anderer Seiten zueigen. Diese Erklärung gilt für alle Links und für alle externen Inhalte der Seiten, zu denen unsere Links führen.